Die Triologie der „Schattenjäger“ besteht aus 3 Büchern, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Hier werden Geschichten von Tieren (Krafttieren) erzählt, die immer ein Thema ansprechen und eine Lernaufgabe bereit halten. Im Anschluss der Geschichten findet sich eine „Praxisseite“ mit Fragen und Anregungen. Hier wird der Leser aufgefordert zu schreiben (bei kleineren Kindern zu malen) und aktiv zu werden.

Beispiele:
Die Geschichte „die Schattenjäger von Erduan“ aus dem Büchlein „die Schattenjäger/Heilung“.
In dieser Geschichte fliegt die Eule Malik für die Kinder und nimmt die Ängste mit.
Praxisseite:(abgekürzt):

Bist du bereit eine Angst von dir loszulassen?
1.) Notiere die Angst auf einem Stück Papier und beschreibe sie so genau wie möglich…erlaube dir in das Gefühl einzutauchen..
2.) Frage dich: wie wird sich mein Leben verändern, wenn diese Angst weg ist? Wie fühlt sich die neue Freiheit für mich an? Was wird  sich verändern? Wie werde ich mich fühlen? Nimm ein neues Blatt Papier und beantworte diese Fragen so genau wie möglich! Wie fühlt sich die neu gewonnene Freiheit für dich an? Wenn du möchtest, male deine neu gewonnene Freiheit auf ein Bild mit wunderschönen Farben! Betrachte dieses Kunstwerk so oft wie möglich und hänge es an einen schönen Platz!
3.) Entscheide dich: bist du bereit diese Angst loszulassen? Wenn ja, lege den Zettel von Punkt 1 in diese Geschichte hinein und bitte die Eule Malik um Hilfe bei der Auflösung!

Geschichten für das innere Kind

Die Geschichte „Der Baum der Wunder“ aus dem Büchlein „die Schattenjäger“ Heilung

In dieser Geschichte fliegt die Wildgans Serafin in die andere Welt (die Welt der Elfen und Feen) um die Wünsche der Kinder dort hinzubringen und sie an den „Baum der Wunder“ zu hängen.
(Textauszug: „mit diesen Worten hängte er die Tasche über meinn Rücken und verschwand so lautlos wie er gekommen war. Überglücklich flog ich zurück ins Reich der Menschen. Viele kleine und große Kinder gaben mir ihre Botschaften und Wünsche. Sie schrieben oder malten ihre Vorstellungen von ihrer Wunschwelt auf kleine, große, weiße und bunte Papiere. Als meine Tasche randvoll war, machte ich mich auf den Weg – zurück in die Wälder von Erduan. Elfen und andere Wesen halfen mir, den Baum der wunder mit den Zetteln, Briefen und Bildern zu behängen.
So flog ich viele Male zu den Menschenkindern – holte die Wünsche – und brachte sie in die andere Welt zurück. Mit der Fülle der Wünsche begann der Baum plötzlich zu wachsen….)

Praxisseite:

Welche Post möchtest du Serafin mitgeben?
Stell dir all die bemalten und beschriebenen Zettel vor, die am Baum der Wunder hängen. Was steht auf deiner Post?
Welche Herzenswünsche hast du?

Schreibe oder male all das auf, was du dir für dich und für andere Menschen wünschst. Dann lege die Post in diese Geschichte.
Wenn du möchtest, kannst du auch in den Wald oder in den Garten gehen und dir einen schönen Baum aussuchen. Umarme ihn und bitte ihn um Unterstützung. Hänge all deine Wünsche und Visionen an seine Äste und vertraue. Vertraue dir selbst und vertraue den Wesen der Natur. Freue dich auf die Zukunft und gib deiner Post etwas zeit – damit all die wunderschönen Herzenswünsche auf die Erde kommen können!

Die Geschichte „die große Liebe“ aus dem Büchlein „die Schattenjäger“ Heilung

Hier erzählt ein kleiner Kolibri, der seine Mutter verloren hat und sie im Regenbogenland wieder trifft. Eine bewegende Geschichte für alle, die schon einmal einen geliebten Menschen oder ein Tier verloren haben.

Textauszug: …unsere Blicke trafen sich in der unendlich großen Liebe des Regenbogenlandes. Hier also waren sie, die Seelen der Tiere und Menschen, um ihre große Reise fortzusetzen. In diesem Augenblick hörte ich Stimmen, die mir vertraut waren. sie zogen mich hinaus aus dieser wunderschönen Welt. Wenig später lag ich auf einem Seerosenblatt und meine Geschwister sahen mich voller Sorge an.
Das Regenbogenland hatte ich verlassen – doch die große Liebe, die hatte ich mitgenommen.
Heute weiß ich, dass nichts auf dieser Welt je verloren geht. Jeder von uns wird geboren und geht weiter auf seiner großen Reise. Die Schönheit dieses Landes hat mir ein tiefes Vertrauen geschenkt, ein Vertrauen in das Leben selbst.
Amara hatte recht gehabt als sie sagte: Ein jeder von euch wird sie irgendwann finden, die große Liebe…

Die Geschichte „Der Geist der Zeit“ aus dem Büchlein „die Schattenjäger“ Visionen

Das sensible Chamäleon Pachu zieht sich aus Angst vor den anderen zurück und verlässt nur zögerlich seine kleine Welt.
(eine Geschichte für sensible und hochsensible Kinder/Erwachsene)

Textauszug:
…die Mauer um mein Herz exestierte nicht mehr. Ich war mir sicher, ich würde Omunat nie wieder verlassen (in unserer Sprache bedeutet Omunat: Ort der geheilten Seelen). Doch eines Tages besuchte mich ein uraltes Wesen, erwacht aus einem langen Schlaf, tief unter der Erde. Ein Drache!
Schnaubend blickten mit die weisen Augen meines Verwandten an, und er begann zu sprechen:

Du rennst davon, mein Freund! Hast du vergessen, dass du ein kleiner Drache bist? Weißt du nicht, dass das Feuer in dir wohnt? Es gibt dir die Kraft und die Leidenschaft, um deinen Weg zu gehen! Die Flügel deines Geistes tragen dich durch die Welten und schenken dir den wahren Blick auf dich und dein Leben.
Hast du deine Aufgabe vergessen?
Du wolltest die Deinen lehren zu fliegen!
Du wolltest ihnen helfen, ihr Herz zu öffnen, um wahrnehmen und fühlen zu können!
Steig auf, mein Freund, und lerne deine Angst zu besiegen – lerne, auf dem Drachen zu reiten! Reise mit mir in die Zukunft!

Praxisseite: (gekürzt)
Ziehst du dich manchmal zurück, aus Angst, vor den anderen nicht bestehen zu können? Nimmst du viel wahr und weißt nicht, wie du damit umgehen sollst?

Wohin lenkst du deine Aufmerksamkeit?
bist du ganz bei dir oder bei den anderen?
Wenn du dich ausschließlich auf andere konzentrierst gibst du ihnen Kraft, die ihnen nicht zusteht.
Beginne damit dich auf DICH selbst zu konzentrieren. Bleibe bei dir…

Die Geschichte „Magie“ aus dem Büchlein „die Schattenjäger“ Visionen

Ein Rabe erzählt die Geschichte eines Jungen, der die Magie erlernen wollte.

Textauszug:
…der Junge war voller Tatendrang und immer wieder versuchte er, die Dinge zu verändern. Nichts und Niemand konnte ihn davon abhalten. Doch Fehlschläge waren an der Tagesordnung. Nach vielen Wochen und unzähligen Versuchen saß der Junge zermürbt und traurig am Wegesrand. Der Wald bot ihm Schatten und ein alter, umgestürzter Baumstann eine Sitzgelegenheit.

Was machte er nur falsch? Warum folgte die magie nicht seinen Wünschen?
Würde er es jemals schaffen, ein echter Zauberer zu sein?

Plötzlich hörte der Jungeeine Stimme, die aus dem Wald zu ihm sprach, es war die Stimme eines Raben:
Alle großen Zauberer gingen den gleichen Weg wie du! In der Anfangszeit des Lernens blieb es bei den Versuchen. In der Phase des Wachstums begannen sie zu vertrauen und erst als die Erfolge sich einstellten, kam das Wissen.
Der Unterschied zwischen dir und einem zauberer ist also: Du glaubst, dass du die Dinge verändern kannst, Der Zauberer weiß es!

Praxisseite: (gekürzt)

Wenn du einen Wunsch aussprichst und eine liebevolle Handlung hinzufügst, wird die Magie lebendig. schenkst du dem Ergebnis dieser Handlung Vertrauen, bist du auf dem besten Weg, ein Schüler Merlins zu werden!

Versuche es!

Nimm einen Herzenswunsch von dir und erlaube dir, dich jetzt schon über seine Erfüllung zu freuen….

Die Geschichte „Jäger in der Nacht“ aus dem Büchlein „die Schattenjäger“ Visionen

Die Eule Assim versucht eine Freundin zu schützen und wird von der Gruppe Jungvögel ausgeschlossen und gejagt. Eine Geschichte über „mobbing“.

Textauszug:

…als Casssandra, die kleinste aus unserer Gruppe, schwer verletzt wurde, versuchte ich sie zu verteidigen und stellte mich gegen die anderen Anführer. So wurde ich selbst zum Gejagten, für lange Zeit.
Niemand flog mehr an meiner Seite. Keiner der weniger Starken hatte den Mut mir zu helfen. Als ich körperlich und seelisch am Boden war, suchte ich Hilfe bei den Altvögeln meiner Sippe.
Tränen liefen über mein Gefieder, als ich den Alten meine Geschichte erzählte. doch zu meiner Überraschung sah ich in freudige und nicht in traurige oder gar wütende Gesichter. die Alten der Sippe sagten mir nicht, was ich zu tun hatte. Sie stellten mir Fragen. Fragen, die ich heute an dich weitergeben möchte:

Wie verhält sich ein Mensch, der seine innere Kraft gefunden hat, einem Schwächeren gegenüber? Hat er es nötig, Schwächere zu hänseln oder gar zu verletzen? Oder reicht er dem Schwächeren die Hand und hilft ihm, die eigene innere Stärke zu finden? Wenn ein Mensch seine körperliche Kraft und Macht dazu benützt, andere zu unterdrücken, ist er dann innerlich STARK oder SCHWACH?
Macht sich ein innerlich starker Mensch abhängig von der Meinung anderer? Oder besitzt er den Mut nach seinen eigenen Überzeugungen zu handeln und zu leben?

Praxisseite: (gekürzt)
Was bedeutet für dich Freundschaft?
wie verhält sich ein wahrer Freund?
Gibt es Situationen, in denen du dich nicht traust, deine Meinung zu sagen?
Mache dir bewußt, dass ein wahrer Freund sehr viel mehr wert ist als eine Vielzahl von Kumpels, auf die du dich nicht verlassen kannst.

Die Geschichte „Mut“ aus dem Büchlein „die Schattenjäger“ Wandel

Das Pferd Sultan erzählt eine Geschichte über Mut.

Textauszug:
…was glaubst du, warum schauen Menschen sich Abenteuerfilme in den Kinos an? Warum tauche sie ein in das Leben eines anderen?
Gewöhnlich erlebt ihr in diesen Filmen die Geschichte eines Helden. Ihr seht zu, wie ein Mensch all seine Begrenzungen niederreißt und mutig alle Hindernisse überwindet.Ihr taucht ein in diese Person, um den Mut und die Tapferkeit zu fühlen, die in ihm wohnen. Ihr genießt die abenteuerliche Kulisse, die so sehr nach Freiheit riecht….

Praxisseite:(gekürzt)

Was ist dein Lieblingsfilm?
In welche Person tauchst du ein in diesem Film?
Was verkörpert diese Person?
Welche Eigenschaften hat sie?

Die Geschichte „Das Lied der Delfine“ aus dem Büchlein „die Schattenjäger“ Wandel

Eine wunderschöne Geschichte über Delfine. Hier wird der Leser aufgefordert, liebevolle Gedanken an seinen Körper zu senden!

Textauszug:

..so senden die Delfine ihre Klänge in Form von vollendet schönen Mustern in ihren Lebensraum. Sie versuchen, die Meere dieser Welt im harmonischen Gleichgewicht zu halten. Sie versuchen auszugleichen, was in der Welt der Menschen aus der Harmonie gefallen ist.
Ein jeder von euch Menschen lenkt sein eigenes Reich. So wie Lady Gaia hast auch du einen Körper, der aus Wasser besteht.
Alles, was du über dich denkst, alles, was du an dich sendest, bildet eine lebendige Form, ein Muster in deinem fließenden Körper.
Wie behandelst du deinen Körper?
Was sendest du an ihn?
Singst du ein Liebeslied für ihn?….

In der Praxisseite wird der Leser aufgefordert ganz bewußt, schöne und positive Gedanken an seinen Körper zu senden. Eine schöne Übung auch für Kinder. In dieser Geschichte wird „Masaru Emoto“ angesprochen. Ich glaube jedes Kind, das die Fotografien (Wasserkristalle) von Emoto schon einmal angeschaut hat, begreift schnell, welche Wichtigkeit und welche Auswirkungen unsere Gedanken haben